Sie sind hier: Aktuell > FDP-Forderung "Kostenloser Anzeiger für alle Lebacher Haushalte" vor der Umsetzung!?

06.11.2018 11:48 von FDP Gresaubach

Mit großem Interesse verfolgten die Lebacher Freien Demokraten in der vergangenen Woche den "runden" Tisch der Wirtschaft zum Thema: Lebacher Anzeiger.

Schon seit Jahren fordert die FDP ein kostenloses Nachrichtenblatt an alle Lebacher Haushalte zu verteilen. Nunmehr hat der Linus-Wittich-Verlag als Mediengestalter und Herausgeber ein neues Konzept vorgestellt und setzt dabei auf die Unterstützung der Gewerbetreibenden. Durch vermehrte Anzeigen (Stellenanzeigen, Imageanzeigen oder das Bewerben von gezielten Produkten und Dienstleistungen) könnte der Lebacher Anzeiger bald kostenlos verteilt werden.

Dieser erscheint ja bereits seit 44 Jahren in Lebach mit seinen elf Stadtteilen und informiert über die Amtlichen Bekanntmachungen, wichtige Rufnummern und die neuesten Nachrichten der Vereine und Verbände in unserer Stadt. Mit einem völlig neuen "Gesicht" soll eine attraktivere Plattform geschaffen werden.

Das wichtigste sei es, von einer Abo-Auflage zu einer Voll-Auflage (kostenlos an alle Haushalte) zu kommen. Gerade dies, so der FDP-Fraktionsvorsitzender Fred Metschberger, sei eine Forderung der Freien Demokraten, die schon seit Jahren an die Stadtverwaltung Lebach gestellt sei. „Durch die größere Reichweite wird der Anzeiger gerade für die Gewerbetreibenden sehr viel interessanter und die Arbeit der Verwaltung und der Räte gelangt deutlich sichtbarer in die Öffentlichkeit. Diese Informationen wären dann endlich für alle Bürger unentgeltlich zugänglich.“

Diesem Ziel käme die Stadt nun einen guten Schritt näher. Einen Testlauf wird es wahrscheinlich im Dezember geben, wenn vier Ausgaben des Lebacher Anzeiger an alle Haushalte verteilt werden.

Ob das Projekt letztlich realisiert werden könne, hängt der Stadtverwaltung zu Folge vor allem von der Resonanz der Gewerbetreibenden ab. Doch sehen die Freien Demokraten hier auch die Stadt in der Pflicht, im Haushalt entsprechende Mittel bereitzustellen,  um die Mitfinanzierung zu gewährleisten.

Nach Ansicht der Freien Demokraten, durchaus ein Ziel, das umgesetzt werden kann.

Wir sind gespannt!