Sie sind hier: Aktuell > FDP-Fraktion im Stadtrat Lebach: Fred Metschberger bleibt Fraktionsvorsitzender

FDP-Fraktion im Stadtrat Lebach: Fred Metschberger bleibt Fraktionsvorsitzender

30.07.2019 13:24 von FDP Gresaubach

In diesen Tagen konstituierte sich die neue Fraktion der Freien Demokraten im Stadtrat Lebach. Nach dem landesbesten FDP-Ergebnis im Saarland- mit 12,25 Prozent der Wählerstimmen- stellt die Fraktion jetzt 4 Mitglieder in den Lebacher Rat.

So wurden gewählt über die Bereichsliste Lebach: Eric Spaniol

Bereichsliste Gresaubach: Fred Metschberger und Daniela Ferring

Gebietsliste: Peter Serwe

Im Mittelpunkt der Fraktionssitzung stand jetzt die Neuwahl der Fraktionsvorsitzenden sowie die Wahl  bzw. Entsendung der Vertreter in die einzelnen Ausschüsse sowie die städtischen Gesellschaften.

Einstimmig hat die Fraktion den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Fred Metschberger wiedergewählt. Fred Metschberger, gleichzeitig auch Ortsvorsteher von Greaubach, übt dieses Amt seit 01.07.2012 aus und gehört dem Rat seit mehr als 11 Jahren an. Im Ortsrat Gresaubach ist er mittlerweile fast 30 Jahre tätig, davon 14 Jahre als Ortsvorsteher, 5 Jahre als stv. Ortsvorsteher und viele Jahre als Fraktionssprecher.

Zu seinem Stellvertreter wurde das neu gewählte Stadtratsmitglied  Eric Spaniol gewählt. Eric Spaniol ist seit wenigen Tagen auch Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen im Kreisverband Saarlouis sowie Vorstandsmitglied im Ortsverband Lebach- Mitte.

Die neue Fraktion dankte dabei nochmals Dieter Heim, der nach 35 Jahre ununterbrochener Mitgliedschaft im Stadtrat Lebach, nicht wieder kandidierte. Wir wünschen Dieter Heim auf diesem Wege nochmals alles Gute insbesondere weiterhin Gesundheit, Tatkraft und Energie.

Die Fraktion der Freien Demokraten wünscht sich  eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen politischen Kräften im Stadtrat Lebach aber auch mit allen Ortsvorstehern und allen Ortsräten.

Fred Metschberger Eric Spaniol

Fotos: FDP Lebach