Sie sind hier: Aktuell > Frohe Weihnachten 2020: Jetzt erst recht!

Frohe Weihnachten 2020: Jetzt erst recht!

17.12.2020 12:15 von FDP Gresaubach

Liebe Gresaubacher Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nur noch wenige Tage trennen uns von Weihnachten und dem Jahreswechsel. Ein turbulentes Jahr 2020 geht vorbei. Seit März hat die Corona-Pandemie all das, was uns Alltag und Routine war, durcheinandergeworfen. Inmitten der finsteren Nacht ist Jesus Christus geboren. Jedes Jahr an Weihnachten gedenken wir dieser Geburt.

Weihnachten ist der richtige Zeitpunkt, sich an das Licht zu erinnern, das in jedem von uns leuchtet und uns auch durch die Phase der Pandemie leiten wird. Lassen Sie uns das Beste daraus machen. Kämpfen wir gegen Frust und Traurigkeit. Geben wir dem Corona-Frust keine Chance. Nach dem Motto: Jetzt erst recht!

Wir richten unsere Häuser und Wohnungen schön her. Viele Lichter erhellen unsere Straßen und Plätze. Verbringen wir ein paar ruhige Tage, gerade in dieser besonderen Zeit. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Sie alle haben trotz massiver Einschnitte in Ihr soziales Leben wie selbstverständlich ihren Beitrag dazu geleistet, die Pandemie zu bekämpfen. Vielen Dank für ihre Mithilfe sowie für ihre Vernunft!

Wir haben 2020, wie auch in den vergangenen Jahren, einiges für unser Gresaubach erreicht. Aber auch in den kommenden Jahren wollen wir unsere Gemeinde weiter voranbringen und lebens- und liebenswert zu erhalten. In diesem Jahr wurden folgende größere Projekte realisiert:

- die Gartenstraße wurde grundlegend saniert, d.h. neben der Erneuerung des Kanals sowie der Wasserleitung erfolgte eine Kompletterneuerung der Straßendecke sowie die Anbringung neuer Straßenlampen.

- die Heizungsanlage sowie die Steuerung im Bereich Mehrzweckhalle/Wendalinushaus/Feuerwehrgerätehaus sowie Musik- und Kulturspeicher wurden erneuert.

- es wurden drei neue Tore in der Mehrzweckhalle Gresaubach angeschafft.

- für die Sanierung des kath. Kindergartens "Herz-Jesu" Gresaubach wurde der städtische Anteil von 240 TEUR seites des Rates bewilligt.

- im Küchenbereich des Schulungsraumes der Feuerwehr wird eine Sanierung der Wand zur Gartenstraße durchgeführt.

- das Dach des Wendalinushauses wurde komplett saniert.

Dazu kommen noch mehrere kleinere Maßnahmen in diesem Jahr. Bürgerbeteiligung und Engagement sind unverzichtbare Bestandteile unseres Zusammenlebens. Dies wissen wir in den Kommunen ganz genau.

In diesen Tagen gilt mein besonderer Dank den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde, die nicht im Kreise der Familie Weihnachten feiern können, sondern ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, in den nahegelegenen Krankenhäusern und als Pflegekräfte in Heimen und Sozialstationen, bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst und all unseren Hilfsorganisationen.

Ich bin froh, dass sich viele Menschen für ihre Mitmenschen einsetzen. Gerade in der jetzigen Zeit in unseren Vereinen, Verbänden und Gruppen. Unsere Gedanken sind aber auch bei unseren kranken und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Ihnen wünsche ich eine baldige Genesung aber auch Mut und Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich denke, es geht ihnen wie mir: Ich freue mich auf Weihnachten und ruhige und besinnliche Tage. Auch namens des Ortsrates wünsche ich Ihne ein frohe und friedvolle Weihnacht und alles Gute für das kommende Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Ihr/Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger

Zurück