Sie sind hier: Aktuell > Gresaubach war wieder aktiv für unsere Heimat: Saarland-Picobello ein großer Erfolg

12.03.2018 10:47 von FDP Gresaubach

Am vergangen Samstag hatte der Stadtteil Gresaubach wieder mit großem Erfolg an der Landesweiten Müllsammelaktion "Picobello" teilgenommen. Rund 80 Personen konnte Ortsvorsteher Fred Metschberger dazu begrüßen, unter Ihnen auch den Naturschutzbeauftragten von Gresaubach, Herrn Wolfgang Kühn.

Um 09.00 Uhr wurden die Teilnehmer unter Ihnen rund 50 Kinder seitens des Ortsvorstehers begrüßt. Dann wurden insbesondere die Kinder mit Handschuhen und Mülltonnen ausgestattet und es ging los mit 3 Traktoren, einem kleinen LWS und mit einem kleinen Feuerwehrfahrzeug.

Die Gresaubacher Gemarkungen wurden von allerlei Unrat mancher unser "Zeitgenossen" gereinigt. Aus diesmal von Autoreifen bis hin zu einem Kühlschrank wurden viele "Fundstücke" zum Sammelcontainer auf dem Dorfplatz gebracht. Gerade für die Kinder wad dies ein Erlebnis. Den sie erkannten dass man vieles anders als es sorglos in die Natur werfen kann, entsorgen sollte.

Gegen 12.30 Uhr war sann die Müllsammelaktion 2018 beendet und man traf sich zum kleinen Imbiss im Feuerwehrgerätehaus. Dort hatte die Frauen Lyoner, Weck und die entsprechenden Getränke schon vorbereitet. Dafür möchte ich mich bei allen Getränke-und Essensspendern herzlich bedanken. Es waren dies: Die Bäckerei Bost in Sotzweiler, die Metzgereien Klaus Blug und Rainhard Altmeyer aus Gresaubach, die Getränkehändler Rainer Mohr, Steinbach und Mathias Petry (Gresaubach), die Kulturgemeinschaft Gresaubach sowie dem Cafe L'Orange in Gresaubach aber auch den Spenderinnen von Kaffee und Kuchen und weiteren Spendern.

Es war auch 2018 ein rundum gelungene Aktion.

Ich darf mich deshalb, auch im Namen des Naturschutzbeauftragten, nochmals bei Euch/Innen allen herzlich bedanken. Auch Danke an die Feuerwehr für die Bereitstellung ihrer Raumes sowie dem VEL-Lebach für die Lieferung des Containers. Wir haben bewiesen: Gresaubach ist und war aktiv, aktiv für unsere Umwelt, aktiv für unsere Heimat!

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für ich hoffe auch 2019 auf Ihre/Eure Mitwirkung.

Ihr/Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger

Gresaubach war wieder aktiv (Foto: Dieter Herrmann)

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Aktion mit Ortsvorsteher Fred Metschberger sowie dem Naturschutzbeauftragten Wolfgang Kühn (Foto: Dieter Herrmann)