Sie sind hier: Aktuell > Jahreshauptversammlung 2024 | Kontinuität bei Vorstandswahl | Fred Metschberger seit 40 Jahren 1. Vorsitzender

07.05.2024 17:58 von FDP Gresaubach

Im Wendalinushaus Gresaubach trafen sich die anwesenden Mitglieder der Gresaubacher Freien Demokraten zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung. Bevor man in die umfangreiche Tagesordnung einstieg, wurde die ordnungsgemäße Einladung. Bekanntmachung sowie die Beschlussfähigkeit festgesetzt.

So dann gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, Freunde und Gönner. In den einzelnen Berichten aus Orts-und Stadtrat durch die Fraktions Sprecherin im Ortsrat Daniela Ferring aber auch durch den Vorsitzenden der FDP-Stadtratsfraktion und Beigeordneten Fred Metschberger wurden insbesondere die einzelnen Projekte und Maßnahmen betreffen den Stadtteil Gresaubach angesprochen.

Hier wurde zunächst der Neubau der städtischen Kindertagesstätte in der Römerstraße- jetzt geplant 5- gruppig mit einem Gesamtvolumen von ca. 5,2 Millionen Euro angesprochen.

Des Weiteren soll die Sanierung der Straße " Am Ebert" mit Wasserleitung und Kanal in den nächsten Monaten folgen. Danach sollen auch die Straßenbeläge und Gehwege in der Hangstraße und der  Hohe Straße saniert werden. Auch das Dach der Mehrzweckhalle muss dringend saniert werden, da es mittlerweile in das Gebäude regnet und entsprechende Wasserschäden schon mehrmals an das Bauamt der Stadt Lebach gemeldet wurden. Auch hier stehen Investitionsmittel im Haushalt der Stadt Lebach bereit.

Dies sind nur einige der Projekte, die in der Agenda für unseren Heimatort  stehen. Dass der Ortsverband auch finanziell gut gewirtschaftet hatte, wurde durch den Bericht der Schatzmeisterin Johanna Skorupa deutlich und seitens der Kassenprüfer auch entsprechend bescheinigt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand aber dann die Neuwahl des Vorstandes. Dabei wurde auch diesmal der Vorstand einstimmig in allen Positionen bestätigt. Vorsitzender bleibt Fred Metschberger, der den Ortsverband seit nunmehr 40 Jahren, d.h. seit 1984 leitet.

Fred Metschberger gehört schon mehr als 30 Jahren dem Gresaubacher Ortsrat an und übt dort das Amt des Ortsvorstehers aus. Ferner ist er als Beigeordneter einer der Vertreter des Bürgermeisters und Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Stadtrat Lebach.

Der weitere Vorstand besteht dann aus:
- 2. Vorsitzenden Daniela Ferring- Mitglied des Ortsrates Gresaubach und des Stadtrates
- Schriftführer: Götz Kehl- Mitglied des Ortsrates Gresaubach
-Schatzmeisterin Johanna Skorupa
- Beisitzer:
Christel Kammer- Mitglied des Ortsrates
Christel Neufang- Mitglied des Ortsrates
Maria Kohr- Mitglied des Ortsrates
Irmgard Müller.

Als Kassenprüferin wurde Francoise Tosi gewählt.

Ferner wurden die Aktivitäten rund um die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 besprochen. Hier will die Gresaubacher FDP auch weiterhin eine starke Stimme im Orts- und Stadtrat bleiben. Dazu wurde ein kompetentes Team aus älteren und erfahrenen, aber auch aus jungen und parteilosen Bürger/innen gefunden.

Ferner will der Ortsverband im Spätherbst sein 40-jähriges Bestehen feiern. Dazu ist jetzt schon die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. Nach rund 2 Stunden konnte der alte und neue Vorsitzende Fred Metschberger eine harmonische, aber auch konstruktive Versammlung beenden.

Ihre Freien Demokraten in Gresaubach