Sie sind hier: Aktuell > Kindergartensituation in Gresaubach - Bistum lässt junge Familien im Stich

Kindergartensituation in Gresaubach - Bistum lässt junge Familien im Stich

25.05.2021 15:04 von FDP Gresaubach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

jetzt ist die Katze aus dem Sack - schrieb die Saarbrücker-Zeitung:

Zum 01. April stand das Wendalinushaus zur Auslagerung der kath. Kindertagesstätte zur Verfügung. Insbesondere im Bereich der alten Schule wurden vonseiten der Stadtverwaltung dazu bereits erste Arbeiten veranlasst.

Mit Schreiben vom 27. April 2021 haben wir es Schwarz auf Weiss. Das Bistum zieht sich aus dem Projekt „Sanierung der kath. Kindertagesstätte Herz-Jesu-Gresaubach“ zurück. Das Land, der Landkreis und die Stadt als weitere Zuschussgeber hatten das Projekt bereits eingeplant.

Angebliche Mehrkosten von rund 600 TEUR haben das Bistum zu diesem Schritt bewogen. Von diesen Mehrkosten wären allerdings lediglich rund 180 TEUR vonseiten des Bistums zu Tragen gewesen.

Den Inhalt des Briefes habe ich Ihnen bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt. Darin erkennt das Bistum an:

„das es sicherlich sehr schwierig sein wird, dies gegenüber der Elternschaft sowie der Öffentlichkeit zu begründen“.

Nach rund 9 Jahren der Ungewissheit wurde nun klar, was viele bereits vermuteten oder geahnt haben. Dabei bleibt abzuwarten, ob nun weitere Kindertagesstätten dem Rotstift des Bistums zum Opfer fallen. Wir werden dies kritisch beobachten.

Mein Ziel war und ist es, den Kindergarten vor Ort zu erhalten. Dies haben ich und die weiteren Mandatsträger im Orts- und Stadtrat stets offensiv vertreten.

Nun müssen wir uns um eine Alternative bemühen und brauchen als Stadt zum eigenverantwortlichen Neubau ein geeignetes Grundstück. Weiter müssen wir die Gespräche mit dem Stadtrat und den weiteren Zuschussgebern suchen.

Was wir aber vor allem brauchen, ist konstruktive Kritik und Mitarbeit.

Der Ortsrat Gresaubach hat sich ebenfalls am 19. Mai 2021 mit der neuen Situation befasst und einstimmig folgenden Beschluss gefasst:

Der Ortsrat Gresaubach unterstreicht, dass der Fortbestand des Kindergartens essenziell ist, um die Attraktivität des Ortes für junge Familien zu erhalten und auch zukünftig zu gewährleisten.

In Anbetracht des seit dem Jahr 2012 andauernden Ungewissheit um den Standort erneuert der Ortsrat Gresaubach sein klares Bekenntnis zum Standort und stellt fest, dass sich in der aktuellen Lage vonseiten aller Beteiligten absolute Transparenz gebietet, um den tatsächlichen Handlungsbedarf festzustellen und Lösungsoptionen erarbeiten zu können.

Der Ortsrat Gresaubach beschließt vor diesem Hintergrund, den Bürgermeister, den Stadtrat, die Kirchengemeinde Schmelz und den Träger, die Kita gGmbH zu weiteren Verhandlungen einer langfristigen Lösung für den Ort aufzufordern.

Die Stadt Lebach muss zeigen, welchen Stellenwert der Stadtteil Gresaubach und seine Bürgerinnen und Bürger insbesondere die Familien für sie hat.

Auch ein evtl. Neubau eines städtischen Kindergartens muss wieder neu diskutiert werden. Ich werde mich weiterhin mit Nachdruck für den Kindergartenstandort Gresaubach einsetzen. Dies gilt ebenso für alle Gresaubacher Mandatsträger in Orts- und Stadtrat.

Ihr/Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger