Sie sind hier: Aktuell > Parksituation vor Kirche/Wendalinushaus/Musik- und Kulturspeicher in Gresaubach - Haltestelle am Wendalinushaus in Gefahr!

14.11.2018 11:46 von FDP Gresaubach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die KVS plant ab Januar 2019 ihren Fahrplan deutlich zu verbessern. Bisher gab es an Samstagen nur 2 Busverbindungen und an Sonntagen überhaupt keine Anbindung. So werden künftig, d.h. ab 1.1.2019, 7 Busverbindungen an Samstagen in Richtung Limbach bzw. Lebach sowie an Sonntagen 4 Anfahrten an die Gresaubacher Haltstellen durchgeführt.

Am vergangenen Sonntag fand dazu eine Erkundung der KVS mit einem Linienbus statt. Allerdings mit einem ernüchternden Ergebnis im Bereich der Haltestelle an der "Kirche/ Wendalinushaus". Der Gehweg vor der Kirche bzw. die Ausfahrt der Straße "Im Hanfgarten" waren gänzlich zugeparkt. Ein Umfahren durch die Busse nicht möglich. Das Rückwärtsfahren der Busse ohne Einweiser ist nicht erlaubt.

Somit erfolgte die Rückfahrt entgegen der normalen "Fahrtrichtung" durch das Wohngebiet "Im Rötelsbach" und "Römerstraße". Entsprechendes Bildmaterial mit den Fahrzeugen wurden seitens der KVS vorgelegt.

Wir alle wissen: "Das Parken auf Gehwegen und insbesondere auch auf Haltestellen ist untersagt und wird mit entsprechenden Busgeldern geahndet". Die Kreis-Verkehrs-Betriebe überlegen nun ernsthaft, aus den genannten Gründen und der immer wieder vorhandenen Parksituation die Haltestelle "Wendalinushaus" entweder gar nicht mehr anzufahren bzw. auch die Streckenführung durch das Wohngebiet "Im Rötelsbach" (wie in der Bauphase) fortzuführen. Dies wäre gerade für unsere ältere bzw. behinderte Bevölkerung eine fatale Situation, auch für die Anwohner des gesamten "Oberdorfes".

Deshalb meine dringende Bitte:

• Fahren und Parken Sie wie es den gesetzlichen Grundlagen entspricht!
  • Parken Sie nicht auf Gehwegen und Haltestellen sowie in Einfahrtsbereichen von Straßen!
  • Parken Sie nicht auf Halte- und Park-Verbot-Markierungen!

Wir alle, insbesondere die Besucher der Kirche, des Wendalinushauses etc. haben es in der Hand und können den Fortbestand und den neuen Service der KVS im Sinne unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzen und verbessern. Wenn nicht, haben wir eine weitere Chance vertan.

Ich hoffe auch Ihre Unterstützung im Sinne aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere aber der Nutzer der Bushaltestelle im Bereich des Wendalinushauses und der Kirche in Gresaubach.